A
atelier kaempfer · Grafik- und Webdesign
Bildinformationen werden wesentlich schneller erfasst als Textinformationen. Die visuellen Reize von aussagekräftigen Bildern haben eine stärkere Aktivierungswirkung als Texte. Mit Bildern entsteht eine erheblich schnellere Kontaktaufnahme zwischen der Werbebotschaft und dem Betrachter als mit Texten. Aus diesen Gründen sind gute Bilder in der Werbung entscheidend, besonders im Internet: Wie Studien zeigen, werden Websites oft innerhalb von 10 – 20 Sekunden nach Aufruf wieder verlassen. Damit Besucher einige Minuten auf einer Website verweilen, müssen sie innerhalb von wenigen Sekunden überzeugt sein, dass im Auftritt das geboten wird, wonach sie gesucht haben. Das gelingt mit Abstand am besten mit aussagekräftigem Bildmaterial.
Klassisches Responsive Webdesign erlaubt zwar den Einsatz von Bildern, die Bilder erfüllen dort jedoch meist einen rein dekorativen und nicht informativen Zweck. Das hat vor allem technische Gründe: Websites müssen heute auf allen Ausgabegeräten – vom PC bis zum Smartphone – funktionieren. Damit das möglich ist, werden grosse Bilder je nach Bildschirmformat seitlich um mehr als 50% beschnitten. Auf Smartphones und kleinen Tablets haben die grossen Bilder dann kaum noch Aussagekraft, verlängern aber die Ladezeit der Website beträchtlich. Das ist fatal, denn viele Websites werden heute vor allem mit mobilen Geräten besucht.
Um Bilder auf Responsive Websites möglichst wirkungsvoll einzusetzen, haben wir ein eigenes Werkzeug entwickelt: !b
!b Websites sind in der Lage, Bilder mit maximaler Aussagekraft bei minimalen Ladezeiten auf allen Geräten anzuzeigen. Die Kunden können die zugehörigen Textinhalte solcher Websites problemlos bearbeiten und diese werden von den Suchmaschinen gut gefunden.
In den letzten Monaten haben wir ausschliesslich Websites mit Videoinhalten erstellt. Unsere neusten Referenzen finden Sie deshalb in der Rubrik Videosites.
Wohnpark Buchegg Familiäres Daheim für Pflegebedürftige in einer schönen, rollstuhlgängigen Parkanlage – angenehme Atmosphäre – kreative Küche mit Mahlzeitenservice – eigene Hygienewäscherei – aufgestelltes Pflege- und Hauswirtschaftsteam: Dieser !b Auftritt vermittelt mit seinen vielen Bildern einen umfassenden Einblick in den Alltag in dieser sympathischen Institution.
www.buchegg.ch
Cornelia Weber ist seit mehreren Jahren in leitenden Positionen öffentlich-rechtlicher Kultur-, Tourismus- und Dienstleistungsorganisationen tätig. Am 27. November 2016 bewirbt sich die Architektur- und Kunsthistorikerin für das Burgdorfer Stadtpräsidium. Als parteilose Stadtpräsidentin will sie allen Parteien und vor allem den Burgdorferinnen und Burgdorfern Gehör für ihre Anliegen geben. In dem von uns gestalteten !b Auftritt stellt Cornelia Weber sich und ihre Visionen vor.
Cornelia Weber
Karl-Blaser AG Die Karl-Blaser AG aus Krauchthal bei Bern erstellt Sitzplatzüberdachungen, Wintergärten und Wohnraumerweiterungen in der ganzen Schweiz. Neue Kunden ausserhalb der angestammten Region erreicht die Karl-Blaser AG vor allem im Internet.
Die Kosten für die Google AdWords Kampagnen konnten mit der neuen Website dank optimierten Landing-Pages reduziert, und die Anzahl generierter Kundenkontakte gleichzeitig signifikant gesteigert werden. Die hohe Anzahl angeschauter Seiten pro Besuch laut Besucherstatistik beweist, dass die vielen Bilder von Referenzobjekten dieses !b Auftritts potentielle Kunden ansprechen.
www.blaser-k.ch
Bäckerei Flury Ansprechende Bilder des Angebots und der Standorte bei gleichzeitig kurzen Ladezeiten für Textinhalte wie Ladenöffnungszeiten und Menüs auf Smartphones: Dieser !b Auftritt für die Flury Bäckerei Tea-Room AG bietet beides. Laut Statistik verwenden mehr als 50% der Besucher ein Smartphone, um diese Website anzuschauen.
www.baeckerei-flury.ch
Schule Wynigen-SeebergAuf das Schuljahr 2014/2015 wurden die Schulen der Gemeinden Seeberg, Rumendingen, Hermiswil und Wynigen zusammengeschlossen. Wir durften einen neuen, gemeinsamen Internet-Auftritt für die Schule Wynigen-Seeberg erstellen. Zwei Kriterien standen bei der Festlegung des Designs und der Funktionalität der neuen Website im Vordergrund:
GPS Instrumentation Ltd. aus West Yorkshire ist die offizielle Vertretung des japanischen Analyse- und Messgeräteherstellers Kyoto Electronics Manufacturing (KEM) für das Vereinigte Königreich und Nordirland. Eingesetzt werden die Geräte von KEM hauptsächlich in der Qualitätskontrolle folgender Industrien: Brauereien und Brennereien, Lebensmittel, Öl und Petrochemie sowie Duft- und Aromenstoffe. Unsere Aufgabe war es, mit dem uns vom japanischen Hersteller zur Verfügung gestellten Material eine englische Website für die UK-Vertretung zu erstellen.
www.gpsil.co.uk