atelier kaempfer · Grafik- und Webdesign

SCHLIESSEN

Banner, Schilder, Aussenwerbung

Bild, Titel und wenig mehr: Ein Plakat ist kein Flyer

Heute ist man mehr unterwegs als früher – der öffentliche Raum als Kommunikationsplattform hat an Bedeutung gewonnen: Mit Aussenwerbung erreicht man einen unmittelbaren Kontakt mit nahezu der gesamten Bevölkerung.

Aussenwerbung wird praktisch immer nur im Vorbeigehen und oft aus einer gewissen Distanz erfasst. Ein möglichst kurzer, prägnanter und auch aus einer bestimmten Entfernung noch gut lesbarer Text bzw. Titel, kombiniert mit einem ansprechenden Bild, sind die Grundzutaten für die meisten erfolgreichen Plakate.

Achtung: Was witzig ist, kommt oft gut an, kann jedoch zweideutig sein. Ob ein Plakat Interesse weckt und die richtigen Gefühle und Emotionen auslöst, sollte in jedem Fall im Rahmen eines Tests mit mehreren Personen abgeklärt werden.

Etavis Beutler AGÜber einen Zeitraum von 18 Monaten wird an der Oberburgstrasse, einer Hauptverkehrsader ins Emmental, eine Plakatserie geschaltet. Unsere Aufgabe bestand darin, 13 Sujet-Ideen mit einer Kernaussage zu entwickeln. Wir gestalteten die Plakate und organisierten die Produktion sowie den Aushang.
Lust auf mehr? Sie können hier die ganze Serie als pdf Datei herunterladen.

Etavis Beutler AGWir schlugen dem Kunden eine Plakatkampagne mit Wettbewerb vor. Auf einer begleitenden Website konnten die Wettbewerbsfragen im Zusammenhang mit dem abgebildeten Sujet per Knopfdruck beantwortet werden. Zu gewinnen gab es einen Kärcher Fensterreiniger, eine Turmix Kaffeemaschine, einen Glaceautomaten und ein Apple iPad. Diese erfolgreiche Kampagne mit Einbezug der Bevölkerung dauerte über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Wir waren zuständig für Idee und Konzept der Kampagne, die Gestaltung der Plakate sowie die Produktion/Programmierung der Website.