atelier kaempfer · Grafik- und Webdesign

SCHLIESSEN

Preislisten

Preislisten

Wer schnell findet, bestellt öfter

Wer hat nicht schon unangenehme Erfahrungen mit Preislisten gemacht? Und es sind nicht etwa die Preise, die in unangenehmer Erinnerung bleiben, sondern der Zeitaufwand, der erforderlich ist, um einer umfangreichen Preisliste die gewünschten Informationen abzuringen. Preise für Artikel, deren Bestellnummer man kennt, sind in der Regel problemlos zu finden. Gilt es aber, anhand einer Preisliste herauszufinden, wie viel der Artikel X in der Breite Y und der Ausführung Z kostet und ob dieser Artikel als Zubehör wirklich zum System W passt, wird es meistens mühsam. Langes, erfolgloses Suchen macht nur die wenigsten Leute glücklich. Die anderen kontaktieren in solchen Fällen entnervt den Lieferanten oder schauen sich bei der Konkurrenz um.

Das Erstellen von Preislisten in gedruckter oder elektronischer Form, die den Benutzern ein einfaches Auffinden der Verfügbarkeit und Preise von komplexen Kombinationen von Artikeln, Materialien, Versionen, etc. ermöglichen, erfordert einiges an Konzeptarbeit. Ist das Konzept einmal definiert und getestet, geht es darum, dieses in Form einer angenehmen, klaren und übersichtlichen Gestaltung umzusetzen. Eine spannende Aufgabe, finden wir.

Jura MaterialsDie Unternehmer-Preislisten der 13 Firmen der JURA Materials Gruppe geben Auskunft über Normen und technische Eigenschaften, Lieferbedingungen, Preise und Dienstleistungen im Zusammenhang mit Kies, Mörtel, Beton und anderen Baustoffen. Jede Preisliste enthält zudem Informationen zur entsprechenden Firma. Gefordert war ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild der Preislisten, unter Beibehaltung der Farben und der Logos der einzelnen Firmen.


Création Baumann Welche Stoffe sind in welcher Breite zu welchem System verfügbar? Welche Optionen sind für die unterschiedlichen Systeme verfügbar? Unsere Aufgabe war es, die grosse Anzahl an möglichen Kombinationen und Varianten der Beschattungssysteme in einer Preisliste möglichst übersichtlich darzustellen. Diese Preislisten mit einem Umfang von 180 Seiten wurden in 3 Sprach- und 24 Länderversionen sowohl auf Papier in Form von Ordnern wie auch elektronisch erstellt.