atelier kaempfer · Grafik- und Webdesign

SCHLIESSEN

Webshops

Erfolgreich ist nur, was gut gefunden wird und gefällt

In den letzten Jahren sind unzählige Webshops entstanden, und es werden täglich mehr. Für die Betreiber kleinerer Webshops wird es deshalb immer aufwändiger (oder gar unmöglich) zu bewerkstelligen, dass ihr Angebot bei den häufig eingegebenen Suchbegriffen in den ersten Positionen der Suchmaschinenresultate erscheint. Angeklickt wird in den allermeisten Fällen jedoch nur, was in diesen Positionen erscheint. Seite 2 der Resultate schaut kaum jemand an.

Um in der grossen Masse von Anbietern überhaupt wahrgenommen zu werden, müssen die meisten Shopbetreiber deshalb Geld in Suchmaschinenwerbung investieren. Auch soziale Netzwerke, Anbieter von Rabattcoupons und Preisvergleichsportale profitieren von steigenden Einnahmen, denn hier werden Webshops ebenfalls kräftig beworben. Grössere Online-Verkäufer gehen meist noch einen Schritt weiter und machen auch offline in Form von Plakatkampagnen, Inseraten und Fernsehwerbung auf ihr Angebot aufmerksam.

Wer einen Webshop plant, muss sich also bereits im Voraus Gedanken darüber machen, wie die Kundschaft auf den Shop aufmerksam gemacht werden kann, die entsprechenden Massnahmen planen und versuchen, den hierfür erforderlichen Aufwand an Zeit und Geld abzuschätzen.

Neue Webshops, in denen Produkte angeboten werden, die bereits von anderen (grösseren) Shops im Internet verkauft werden, haben selten Aussicht auf Erfolg: Die Kosten für die erforderlichen Werbemassnahmen sind in solchen Fällen meist schlicht zu hoch.

Webshops haben dann die besten Chancen auf Erfolg, wenn

  • im Shop Nischenprodukte verkauft werden
  • der Shopbetreiber die angebotenen Produkte selbst herstellt oder geschützte exklusive Vermarktungsrechte für diese hat
  • der Shopbetreiber die gleichen Waren bereits in einem Verkaufsgeschäft anbietet und als lokaler Händler bekannt ist.

Ist ein Shop einmal online und so gut auffindbar, dass er auch besucht wird, gilt es, die potentiellen Kunden zum Verweilen im Shop und zu einer Bestellung zu motivieren. Statistiken zeigen deutlich: Durchschnittliche Online-Kunden sind anspruchsvoll und haben wenig Geduld. Erscheint der Webshop nicht innerhalb von 3 Sekunden nach dem Klick, sind 60% der potentiellen Käufer bereits wieder weg. Gefällt ein Shop nicht auf Anhieb, wird er meist verlassen, ohne dass etwas gekauft wird: Laut Umfragen ist für mehr 90% der Online-Kunden die Gestaltung eines Shops einer der wichtigsten Faktoren für den Kaufentscheid. Die meisten Online Kunden erwarten zudem, dass die angebotenen Produkte mit Hilfe von gutem Bildmaterial, mehreren Ansichten und Vergrösserungsfunktionen genau betrachtet werden können. Produkte die mit guten Videos illustriert werden, landen häufiger im Warenkorb.
Leider werden jedoch längst nicht alle Produkte, die im Warenkorb landen, auch tatsächlich bestellt: Sind die Lieferkosten zu hoch, ist der Checkout Prozess zu langsam, kann nicht mit der bevorzugten Kreditkarte bezahlt werden oder muss man sich gar registrieren, um überhaupt bestellen zu können, verlassen die meisten Besucher den Shop ohne Bestellung. Der nächste Shop ist ja schliesslich nur einen Klick entfernt.

Planen Sie einen neuen oder die Modernisierung eines bereits bestehenden Webshops?
Wir begleiten Sie gerne in der Planungsphase. Sollten wir gemeinsam zum Schluss kommen, dass Ihr Projekt Aussicht auf Erfolg hat, unterstützen wir Sie selbstverständlich auch bei dessen Umsetzung, der Suchmaschinenoptimierung und den Werbemassnahmen für Ihren Shop.

Swiss Wood ToysSchweizer Holzspielzeug ‒ Webshop und Portal. Angeboten werden Holzspielzeuge aus Schweizer Produktion, hergestellt zu einem grossen Teil in Werkstätten für Menschen mit einer Behinderung. Auf einer Portalseite werden die Produkte und Lieferanten von Swiss Wood Toys mit grossen Bildern und Videos vorgestellt, im Shop können die Holzspielzeuge bestellt werden.
www.holzspielzeug-schweiz.ch