atelier kaempfer · Grafik- und Webdesign

SCHLIESSEN

Suchmaschinenoptimierung Burgdorf

Suchmaschinen­optimierung SEO

Wertvolle Informationen werden automatisch gefunden

Suchmaschinen sind nur dann erfolgreich, wenn sie auf die Suchanfragen der Benutzer Trefferlisten liefern, in denen die Websites mit den hilfreichsten und besten Informationen zu den eingegebenen Suchbegriffen zuoberst erscheinen. Suchmaschinenbetreiber sind deshalb bestrebt, ihre Suchalgorithmen so zu optimieren, dass diese in der Lage sind, den Inhalt von Websites möglichst gut zu verstehen und die Qualität der gebotenen Informationen beurteilen zu können.

In der Praxis gelingt das heute noch nicht in jedem Fall, aber die Suchmaschinen werden immer besser. Wesentlich einfacher ist es für die Suchmaschinen jedoch bereits heute, festzustellen, ob eine Website versucht, sie zu betrügen. Wird ein Betrugsversuch erkannt, hat das unangenehme Folgen für den Betreiber der Website: Diese erscheint dann – falls überhaupt noch – viel weiter unten in den Suchresultaten.

Gutes, zukunftsgerichtetes SEO besteht im Wesentlichen aus 4 Schritten:

  • Zuerst gilt es abzuklären, nach welchen Begriffen oder Kombinationen von Begriffen ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung in den Suchmaschinen überhaupt gesucht wird. Etwas Werbung mit Google AdWords Kampagnen ist oft der einfachste Weg, um das herauszufinden, da die verwendeten Suchbegriffe in der Besucherstatistik der Kampagnen erscheinen.
  • Sind die Suchbegriffe bekannt, muss mit guten, informativen und möglichst natürlich geschriebenen Texten sichergestellt werden, dass die Website für diese Begriffe Informationen bietet, die für die Besucher von Interesse sind.
  • Es muss gewährleistet sein, dass die Suchmaschinen die Struktur der Website verstehen und herausfinden können, welche Begriffe für die einzelnen Seiten wichtig sind. Die wichtigen Begriffe sollten im Seitentitel sowie in den Titeln des Texts und nach Möglichkeit zudem in Verweisen auf die Seite und im URL der Seite vorkommen.
  • Viele Produkte und Dienstleistungen werden anhand von Bildern gesucht: Benutzer von Suchmaschinen klicken häufig auf Bilder, die in den normalen Suchergebnissen erscheinen oder verwenden direkt die Bildersuche. Neben guten Texten ist in vielen Fällen also auch gutes Bildmaterial für ein erfolgreiches SEO entscheidend. Wichtig: Erklärende Beschreibungen und aussagekräftige Dateinamen für die Bilder helfen den Suchmaschinen, diese bestimmten Suchbegriffen zuzuordnen.


Selbst die schönste Website bringt wenig, wenn sie von potentiellen Kunden nicht gefunden wird. Wichtig ist deshalb, dass das Ranking (d.h. die Position in den Suchergebnissen) einer Website in den Suchmaschinen regelmässig überprüft und diese, wo erforderlich, angepasst wird. Auf Wunsch unterstützen und beraten wir unsere Kunden bei der Erfassung und Auswertung von Besucherstatistiken ihrer Website sowie bei allfälligen Optimierungsmassnahmen.

Karl Blaser AG Wohnraumerweiterungen mit maximalem Lichteinfall und grossen Glas-Schiebetüren sind im Trend. Wer im Internet nach einer Wohnraumerweiterung in Form eines solchen Glasshouses sucht und das Objekt seiner Träume als Bild in den Suchergebnissen findet, klickt in der Regel direkt auf das Bild und nicht auf die darunter erscheinenden Ergebnisse der Suche in Textform. In vielen Fällen ist es deshalb entscheidend, dass nicht nur die eigene Website, sondern auch die eigenen Bilder in den Suchresultaten zuoberst erscheinen.